Berufsfelderkundungstage im Borkener Kreishaus

  • KAoA

15 Schülerinnen und Schüler lernten die Kreisverwaltung kennen / Buchung der Plätze für Juni 2023 über die „beAzubi“-App möglich


15 Schülerinnen und Schüler nutzten in der vergangenen Woche die sogenannten „Berufsfelderkundungstage“ ihrer Schulen, um die vielfältigen Aufgabenbereiche in der Kreisverwaltung Borken zu entdecken. Ob ein Tag in der Leitstelle, der Vermessungstechnik des Fachbereichs Geoinformation und Liegenschaftskataster, der IT-Abteilung, der Führerscheinstelle oder im Bereich Natur und Umwelt – die Achtklässlerinnen und -klässler hatten die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder und Tätigkeiten kennenzulernen und so einen ersten Einblick in die Berufswelt zu erhalten.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden sie von Mitarbeitenden der zuständigen Facheinheiten oder Auszubildenden der Kreisverwaltung durch den Tag begleitet. Das bot den jungen Leuten die Chance, zum einen das Kreishaus und den Arbeitsalltag näher kennenzulernen und zum anderen Fragen direkt stellen zu können. „Insgesamt haben wir von allen Schülerinnen und Schülern ein positives Feedback zur Berufsfelderkundung im Kreishaus erhalten“, resümierte Nina Wedding vom Fachdienst Personal, die zuständig für die Koordination und Betreuung der Praktikumsplätze in der Kreisverwaltung ist.

Weitere Berufsfelderkundungstage in der Borkener Kreisverwaltung finden vom 5. bis 8. Juni sowie vom 12. bis 15. Juni statt. Für beide Wochen stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Buchungen sind über die „beAzubi“-App möglich.

Zum Hintergrund: „beAzubi“-App

Die App bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Plätze für die Berufsfelderkundungstage direkt bei allen beteiligten Unternehmen zu buchen, ohne dass weitere Anschreiben und Bewerbungen erforderlich sind. Zusätzlich können Interessierte dort auch ein eigenes Profil mit ihren Interessen und Neigungen erstellen. Über die Datenschutzeinstellungen können die Nutzerinnen und Nutzer individuell ausgewählen, welche Daten in der App für Unternehmen sichtbar sind oder verborgen bleiben.

Insgesamt sind bislang 1.092 Schülerinnen und Schüler sowie 111 Unternehmen im Kreisgebiet in der „beAzubi“-App registriert. Nähere Informationen zur App finden Schülerinnen, Schüler, Eltern und Unternehmen, die sich registrieren wollen, auf der Internetseite des Bildungskreises: www.bildungskreis-borken.de/de/kaoa/apps-digitales.

Fragen zur Teilnahme an den Berufsfelderkundungstagen und zur Buchung der Plätze in der Kreisverwaltung beantwortet Nina Wedding unter n.wedding(at)kreis-borken.de oder unter Tel. 02861 / 681-2129.

20230405_Kreishaus_beAzubi.jpg